Berg-Mammutbaum:
Sequoiadendron giganteum

Verbreitung: Beheimatet in der Sierra Nevada in Kalifornien. Mittlerweile ist er weltweit verbreitet.
Wuchs: Mächtiger Großbaum, mit hoher und schmal kegelförmige Krone. Die Stämme älterer Bäume sind bis auf 50 Meter astfrei. Die ältesten Exemplare werden bis zu 95 Meter hoch und können einen Stamm-durchmesser von bis zu 17 Metern erreichen. Die höchsten europäischen Exemplare sind ca. 50 Meter hoch und 12 Meter breit.
Borke: An älteren Exemplaren zimtrot, faserig-schwammig anfühlend und dickborkig.
Nadeln: Schuppenartige Nadeln, den Zweigen anliegend, graugrün.
Blüten: März bis April. Einhäusig.
Früchte: Braune kleine Zapfen, 8 cm lang.
Wurzeln: In der Jugend eine Pfahlwurzel ausbildend, im Alter baut er sich ein weitreichendes, flaches Wurzelwerk auf. Die Wurzeln ältere Bäume dringen maximal 1 Meter in die Tiefe ein, können sich aber bis zu 30 Meter seitwärts ausbreiten
Standort: Sonne bis lichter Schatten, im Jugendzustand Halbschatten ertragend, wärmeliebend oder gemäßigt kühl, am Niederrhein frosthart; nach schweren Frösten wird die gesamte Benadelung braun, der Baum regeneriert sich aber meist im kommenden Jahr; windfest. Er fühlt sich auffrischen bis sehr feuchten Böden wohl, sauer bis alkalisch; nährstoffreich, sandig-, kiesig oder lehmig-humos.
Wissenswert: Die ältesten Berg- Mammutbäume sind zwischen 2.500 und 3.900 Jahre alt. Sie verbreiten sich an ihrem Naturstandort vor allem mit der Hilfe des Feuers bzw. durch Waldbrände – wobei ihre dicke Borke den Baum hervorragend vor Brandschäden schützt. Durch das Feuer öffnen sich die Zapfen und bieten den Samen auf dem duch das Feuer urbar gemachten Boden eine sehr gute Keimgrundlage. Der voluminöseste Baum der Welt „General Shermann Tree“ genannt ist ca. 84 Meter hoch und hat ein Stammvolumen von ca. 1.486 Kubikmetern, was über 600 Tonnen entspricht. Er ist damit drei Mal so schwer wie ein Blauwal. Der Stammumfang dieses Baumes beträgt über 30 Meter und wurde in dem Bereich hinter der Übersichtstafel mit einer Pflastersteinkante nachgestellt.

Bei Interesse lohnt sich ein Besuch in der Sequoiafarm in Kaldenkirchen (bei Nettetal), ca. 40 Autominuten vom Stadtpark entfernt.



Zurück >